Freitag, 27. Januar 2012

Happy Australia Day

"Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788.
...
Die größte Veranstaltung anlässlich des Australia Day findet alljährlich in Perth statt, wo mehr als ein Drittel der Einwohner das Ufer des Swan River säumen."
(geklaut aus wikipedia.de)

Gestern war also der Australia Day, schon Tage vorher haben die Mädels im IGA darüber gesprochen was sie machen werden und wie sehr sie sich darauf freuen. Normalerweise wird mit der Familie oder Freunden zusammen gegrillt, gefeiert oder am Strand gechillt.

Der Beginn meines Australia Days war ziemlich unspektakulär. Ich bin zwar relativ früh aufgestanden, da es aber teilweise 42 Grad hatte (also gegen Mittag) war es morgends schon für mich zu heiß um groß irgendetwas draußen zu machen.  Also habe ich meine Reiseroute weitergeplant. Zu einem endgültigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen, ich habe nur die Erkenntnis, dass ich nochmal gründlich drüber nachdenken muss und wahrscheinlich komplett um plane ...

Gegen kurz nach fünf hab ich mich dann auf den Weg Richtung Kings Park gemacht. Am Himmel waren schon die ersten schwarzen Wolken und weiter weg auch schon Blitze zu erkennen.
An der Bushaltestelle habe ich einen eeetwas seltsamen Typen getroffen, der nach fünf Minuten angefangen hat auf mich einzureden. Er meinte die ganze Zeit, dass ich ja eigentlich ganz hübsch bin, aber um Brustkrebs vorzubeugen sollte ich mir doch jetzt schon beide Brüste abnehmen lassen. Es wäre nur gut für mich und würde dem Brustkrebs vorbeugen. Ääääähm Hallo???? Darüber mache ich mir Gedanken wenns soweit ist oder wenn meinem Arzt was auffällt, aber nicht einfach mal so weil ein Typ an der Bushaltestelle auf mich einredet.

Später meinte er noch ich solle mir auf jeden Fall ein Blutdruckmessgerät kaufen und jeden Tag meinen Blutdruck messen und mir auf keinen Fall von meinem Arzt Bluthochdruckantibiotika verschreiben lassen ...
Ich war dann letztendlich froh, als der Bus mit 25 min Verspätung endlich eintrudelte und ich weg von diesem Typen kam.

Als der Bus dann am Swan River vorbei kam hab ich am Himmel eine riesen Australien Flagge gesehen. Es sah auf den ersten Blick so aus, also ob die einfach so über Perth schweben würde, auf den zweiten Blick hat man dann den Hubschrauber gesehen, der diese Flagge die ganze Zeit "gezogen" hat. Aus dem Bus konnte ich leider kein Bild machen.

In Perth musste ich dann von der Bushaltestelle noch ca. 1 1/2 km hoch zum Kings Park laufen. Aber ich war nicht alleine, haufenweise Menschen kämpften sich mit allem nötigen und unnötigen den Berg hinauf.

Menschenmassen an der Esplanade
Oben angekommen sah man fast nur noch Menschen, es gab kaum noch einen freien Platz. Die meisten haben den ganzen Tag hier oben verbracht und haben sich dementsprechend häuslich eingerichtet. Ich habe dann doch noch ein kleine Plätzchen mit guter Sicht ergattert, jetzt hieß es nur noch warten ... Dies wurde durch verschiedene Flugzeugdarbietungen verkürzt. Schon beim Hochlaufen habe ich einen Flieger von der Army gesehen (fragt mich aber bitte nicht welcher), der da so rumflog. Die ganze Zeit über sind Hubschrauber mit verschiedenen Fahnen rumgeflogen, leider war die Australienflagge nicht mehr dabei =( .

Gegen später kamen irgendwelche Düsenjets (???) mit Rauch und haben versucht irgendwas in der Luft darzustellen, ich hab aber nicht rausbekommen was es sein sollte.
Zwischendrin hat es dann immer wider für ein paar Minuten angefangen zu regnen (Leute stehen auf, sammeln ihr Zeugs ein und laufen weg), dann hat es wider aufgehört (Leute kommen wider, bauen alles auf), dann hat es wider geregnet (siehe oben), dann hat es wider aufgehört usw ...


 
sieht mehr nach Weltuntergang aus ...




Regenschutz
Dazu gabs ab und zu mal richtig große Blitze, welche aber irgendwo hinter der Skyline zu Boden gegangen sind.

Irgendwann wurde es dann dunkel und da holten sie die Australienflagge nochmal raus ... na toll, da kann man auch so gut Fotos machen ...
Die Leute um mich rum holten ihre Radios raus, da im Radio eine Begleitung zum Feuerwerk laufen soll. Die Musik war super auf das Feuerwerk abgestimmt, immer wenn das Feuerwerk etwas kleiner war, wurde eine kleine Geschichte über Australien erzählt und dann gings mit Musik und einem größeren Teil des Feuwerks weiter. Ich fand es auch toll, dass auf die Aboriginee Geschichte eingegangen wurde und auch Digeridoo Musik verwendet wurde.

Es war ein tolles Gefühl das Feuerwerk mit der Stimmungsvollen Musik anzuschauen.
Das Wetter hatte anscheinend was dagegen, dass nur Australien gefeiert werden soll und hat ordentlich mitgemischt. Während des Feuerwerks gab es immer wider große Blitze, welche oftmals mehr "Ooooohs" und "Aaaaahs" bekommen haben als das Feuerwerk zu dem Zeitpunkt.

Das Feuerwerk an sich war um einiges besser als an Silvester, nur das Wetter war an Silvester deutlich besser.
Am Ende bin ich wider runter in die City gelaufen und habe leicht verwirrt nach meiner Bushaltestelle suchen müssen (die halbe Stadt war für den Verkehr gesperrt, was aber keine schlechte Idee ist bei den Menschenmassen, die da so unterwegs waren). Beim rutnerlaufen habe ich noch im Kings Park leuchtschilder gesehen auf denen verlorene Kinder Sammelstellen ausgeschrieben waren, wurden auch zahlreich angelaufen :D

Fazit: Falls ihr Ende Januar in Australien sein solltet, kann ich euch nur empfehlen nach Perth zum Australia Day zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen