Freitag, 18. November 2011

1. Arbeitstag

Nachdem ich das Training gestern im IGA wohl "bestanden" hatte, "durfte" ich heute von 7.30 am bis 4.00 pm arbeiten.

Morgens stand ich im vorderen Teil an der Kasse (dort ist mehr los, da dort der Haupteingang ist). Im ganzen Laden wird kein Alkohol verkauft (dazu gibt es extra Bottle shops) und die Zigaretten werden nur an dem Hauptschalter verkauft, so dass ich mir wegen Ausweiskontrollen usw. keine Gedanken machen muss.

An das Geld muss ich mich erst noch ein bisschen gewöhnen, da die 1$ Stücke größer sind als die 2$ Stücke, irgendwie ein bisschen verwirrend. Hier kommt es auch oft vor, dass Beträge unter 2$ mit der Karte gezahlt werden, würde in Deutschland kein Laden mitmachen.

Mittags war ich dann im hinteren Bereich eingeteilt.

Mir wurde von meiner Supervisor (so ne Art Marktleitung) alle 3h erklärt, dass ich vorsichtig mit dem Geld sein soll, alle Taschen kontrollieren soll und dass der Markteigentümer immer vor den Bildschirmen sitzt und alles überwacht. Er hat sich wohl sogar ein Zimmer mit Bildschirmen zu Hause einrichten lassen, damit er uns auch an seinen freien Tagen überwachen kann. Klingt für mich irgendwie ein bisschen seltsam, aber was solls.

Am Ende des Tages war ich dann doch froh, dass ich heimgehen konnte, da 7 1/2h stehen sich dann doch in den Füßen bemerkbar machen.

Heute muss ich dann den ganzen Papierkram ausfüllen, Steuernummer, Kontonummer, meine Daten etc. und dann kommt hoffentlich bald auch schon das erste Gehalt.

1 Kommentar: