Mittwoch, 29. August 2012

Henley on Todd Regatta

Da ich ja jetzt eh schon 3 Wochen in Alice Springs war dachte ich mir ich kann auch ein paar Tage länger bleiben und die (mehr oder wenige) berühmte Helney on Todd Regatta (kurz HoT) anschauen. Der Todd River in Alice Springs ist so gut wie immer ohne Wasser. Wie sollen die Boote dann von A nach B kommen? In dem man sie trägt.

Am Anfang  gab es einen BYO (bring your own) boat Wettbewerb. Man musste ein selbergebautes Boot (es durfte nur keine Spitzen Kanten wg. Verletzungsgefahr haben, alles andere war erlaubt) und 4 Leute mitbringen, dann konnte es losgehen. Es traten immer zwischen 2 und 3 Boote gegeneinander an. Sie mussten ans andere Ende der Strecke rennen, dort um ein Fass herum und dann zurückrennen. Je nach Länge der Boote gab es den einen oder anderen Zusammenstoß bei den Fässern und ab und zu blieb auch ein Teilnehmer im Flussbett liegen. Da manche Teams eher auf Design als auf Funktionalität gesetzt haben kam es auch ab und an vor, dass ein Boot nur in Bruchstücken das Ziel erreicht hat.

Dann kam das „Bath tub race“. Dieses Mal musste jedes Team aus  fünf Leuten bestehen. Am besten war es, wenn man vier Starke und ein leichtes Mitglied hatte. Einer musste sich in eine Badewanne setzen und die anderen mussten diese dann über die Strecke zur Tonne tragen, dort mit einem Eimer Wasser aus der Tonne holen und zurück.

Als nächstes war das „Boogie Board Race“ dran. An einem Boogie Board wurden vier Schnüre befestigt. Auf dem Board selber saß eine Person die von vier anderen gezogen wurde.



Während dieses Rennens kamen dann die Wikinger und die Piraten mit Wasserlöschern bewaffnet (mit Wasser gefüllt) raus und fingen an sich gegenseitig zu „bekämpfen“. Als Höhepunkt der Regatta bekämpfen sich die Wikinger, Piraten und die Navy. In den Pausen der anderen Wettkämpfe wurde deshalb schon angefangen sich gegenseitig nass zu spritzen bzw. den Kommentator etwas aufzuweichen.
 
Es gab noch einige andere Sachen aber das wäre zu lang und zu langweilig das alles jetzt aufzuzählen, ich zeige euch die Bilder dann einfach im Dezember wenn ich zurück bin.

Am Schluss kam dann der heißersehnte Höhepunkt. Die alljährliche Schlacht zwischen den Piraten, den Wikingern und der Navy. Ziel ist es das Publikum auf seine Seite zu ziehen, benutzt werden durfte jegliche Art und Weise den Gegner nass zu machen (ohne das eigene Schiff zu verlassen) und mit Mehl zu bewefen.

Jedes Schiff hatte mehrere Wasserschläuche an Bord + unzählige Wasser- / Mehlbomben. Zusätzlich gab es "Kanonen" in welchen nochmals Mehl und aller möglicher anderer Kram drin war wie z.B. Papierblüten (alles was gerne an nassen Sachen hängen bleibt). Regeln gab es meines Wissens nicht wirklich. Nach kurzer Zeit waren sämtliche Besatzungsmitglieder aller Boote durchnässt und mit Mehl "bestäubt".

Ich habe während der gesammten Veranstaltung Tränen gelacht, die 15$ für den Eintritt haben sich echt gelohnt.

Am Abend wollte ich mit meinen Mitbewohnern noch in einen Pub gehen weil wir dachten wenn schon sowas großes in der Stadt war, dann wird der Pub ja auch voll sein ... aber nix wars ... jeder Pub war 3/4 leer. Alice Springs halt ...



PS: Die Wikinger haben gewonnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen