Donnerstag, 17. Mai 2012

Darwin


Als ich in Darwin angekommen bin hat mir die Stadt überhaupt nicht gefallen, es sah alles mehr nach heruntergekommener Provinzstadt aus. Zudem sind die Hostelpreise teurer als ich gedacht hatte. Nach meinem ersten Tag hier (an dem ich nicht wirklich viel gemacht habe) war für mich eigentlich schon klar „Hier will ich nicht lange bleiben“.

Am nächsten Tag sind wir abends zum Mindil Sunset Market gegangen, leider waren wir zu spät für den Sonnenuntergang aber der Markt selber war trotzdem sehr schön. Man konnte Krokodil in der Frühlingsrolle oder als Burger kaufen, alle möglichen anderen Sachen die es so auf Märkten gibt aber erstaunlicherweise sehr wenig Chinaschrott. Als eine „Band“ anfing Musik mit Digeridoos zu machen habe ich das erste mal Aborigines und nicht Aborigines zusammen feiern sehen, ohne das es zu größeren Problemen kam, was mich ziemlich erstaunt hat.

Am Freitag gings dann auf zum Botanischen Garten, welcher an sich ganz nett ist aber viel mehr halt auch nicht … Im Nationalmuseum konnte man ziemliche viele (tote) Tiere des Northern Territory bestaunen, unter anderem auch eine Sammlung von Spinnen und Schlangen.
In den ca. 1970ern machte „Sweetheart“  (riesiges Salzwasserkrokodil) die Gewässer um Darwin unsicher, was bedeutete, dass er (ja, Sweetheart ist männlich) umziehen musste. Beim Versuch ihn einzufangen haben sie ihn leider ertrinken lassen, so dass er jetzt ausgestopft im Museum steht. Ich weiß nicht mehr wie groß er war aber allein der Schwanz war so lang wie ich groß bin. Alles in allem ist das Museum sehr interessant und man könnte sicherlich einen gesamten Tag darin verbringen, da zusätzlich noch die Evolutionsgeschichte, Aborigine Kunst drin ausgestellt ist. Sehr Interessant war noch der Zyclone Tracy Teil. Tracy hat Darwin 1974 an Weihnachten fast vollständig zerstört und man konnte dort Vorher-nachher Bilder anschauen, in einem speziellen Raum hören wie sich der Zyklon anhört (verdammt laut und beängstigend).
Dann hieß es schon wieder packen und auschecken …

4 Kommentare:

  1. warst du gar nicht an der waterfront? ich fand darwin gar nciht so schlecht, man konnte schon einiges dort machen ;)

    AntwortenLöschen
  2. An der war ich erst bei meinem "zweiten" Besuch in Darwin ... bin etwas hinterher mit dem Bloggen ...

    AntwortenLöschen
  3. achso, dann warte ich mal ab :D

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wenn ich hier an Deutschland und Berlin denke, werde ich bei soviel Natur ein wenig neidisch :) Ich muss mal wieder richtig verreisen!

    AntwortenLöschen