Dienstag, 18. September 2012

Sydney

älteste Gebäude Sydneys
Um von Melbourne nach Sydney zu kommen, wollte ich eigentlich wieder einen Lift finden aber als ich zwei Tage vor Abfahrt noch nichts gefunden hatte, habe ich mich dazu entschieden mit dem Greyhound Bus zu fahren.
12 ½ Stunden ging es von Melbourne über Canberra (immerhin kann ich jetzt sagen ich war ne ½ h in der Hauptstadt Australiens) nach Sydney. Wir hatten zum Teil seltsame Gestalten an Bord, der eine hat gefühlt die halbe Fahrt auf dem Bus Klo verbracht.

Als ich mit meinem Gepäck in Sydney an der Central Station angekommen bin, konnte ich kaum mit dem ganzen Gepäck laufen. Irgendwie habe ich es dann aber doch in den Zug geschafft und bin in Kings Cross ausgestiegen. Natürlich bin ich erst einmal in die total falsche Richtung gelaufen aber später habe ich es dann doch noch zum Hostel geschafft. Das Hostel selber ist in zwei alten, kleinen Victorianischen Häusern untergebracht und war richtig schön eingerichtet und echt sauber (während ich dort war, wurde es zum besten Hostel in Australien gewählt). Mein Zimmer war im 5ten Stock – ohne Aufzug. (Zu meinen Mitbewohnern in Sydney schreibe ich am besten einen extra Post)

"Matrix Straße"
An meinem ersten vollen Tag habe ich eine kostenlose  von 3h walking Tour durch Sydney mitgemacht, welche echt gut war. Unsere Guidin hat uns viele Kleinigkeiten erzählt wie z.B. dass das Ursprüngliche Krankenhaus in Sydney von Rumherstellern erbaut wurde, im Gegenzug erhielten diese exklusive Vertriebsrechte für Australien. Es ist allerdings so groß geworden, dass nur der mittlere Teil dauerhaft als Krankenhaus genutzt wurde, das eine Seitengebäude wird als Münzprägerei und das andere als Parlament House genutzt = das Parlament House der neuen Kolonie Australien ist durch Rum finanziert (färbt das auf das Trinkverhalten ab?). Zudem gibt es eine Straße, welche aussieht als ob sie in den USA wäre, weshalb dort Teile von Matrix und Superman gedreht wurden (einfach ein paar gelbe Taxis hingestellt und fertig).

Natürlich waren wir auch an der Harbour Bridge und an der berühmten Oper. Dort um die Ecke sind dann auch „The Rocks“, das alte Hafenviertel von Sydney. Es soll ein gutes, kostenloses Museum dort geben aber leider hat mir die Zeit nicht mehr gereicht. Bei einem Abstecher in den Botanischen Garten habe ich kostenlos Papageien füttern dürfen und danach ging es wieder zurück zur Oper um diese bei Nacht abzulichten.

An meinem letzten Tag in Sydney wollte ich eigentlich möglichst viel sehen, bin dann allerdings im Darling Harbour an der HMS Endavour (3 Master) hängen geblieben. Sie ist ein Nachbau von Captain Cooks Schiff und ist schon zwei Mal um die Welt gefahren. Da es nur ein Ticket für alle Museumsschiffe gab habe ich mir noch die HMAS Vampire (Kriegsschiff) und das daneben liegende U-Boot  angeschaut, ganz schön eng da drin.

Ich ging weiter zum Fischmarkt (ich liebe solche offenen Markthallen), wo es seltsame Krabben und Fische gab. Da die Zeit drängte ging es schnell weiter nach Chinatown. Unter Chinatown habe ich mir irgendwie mehr vorgestgellt als nur eine Fußgängerzone mit einem Chinesischen Tor incl. Löwen an jedem Ende aber es war trotzdem ok.

Zurück im Hostel habe ich meine Sammlung an nötigen und unnötigem Krimskram auflösen müssen. Einige Sachen sind heimgeflogen und andere (wie z.B. meine Handtasche und meine Heels) sind in den Müll gewandert.

Und dann war meine Zeit in Sydney und Australien leider auch schon vorbei.

1 Kommentar:

  1. oh lustig, die endeavour lag in cairns, als wir dort waren (letztes jahr im juli) :)

    AntwortenLöschen